Grapefruit Seed Extract Reduces Gastrointestinal Symptoms

Veröffentlicht am 27. Juni 2024 | Uehleke B et. al.
Bio-GrapefruitkernextraktDarmmikrobiomDyspepsieFlavonoidePräventionRefluxReizdarmsyndromVerdauungsproblemeVerdauungsstörungen

In der renommierten Zeitschrift für Phytotherapie wurde das Ergebnis einer prospektiven Online-Umfrage zu den Auswirkungen einer Selbstmedikation mit Bio-Grapefruitkernextrakt (hier: CitroBiotic) veröffentlicht. Begleitet wurden 100 Menschen, die unter chronischen Magen-Darm-Beschwerden litten. Die Studie wurde durch den bekannten Naturheilkundler Prof. Dr. Dr. Bernhard Uehleke durchgeführt.

Im Ergebnis kam es zu signifikanten Verringerungen anhand festgelegter Symptom-Scores, und dies über den gesamten Beobachtungszeitraum von 56 Tagen. Unter den Symptomen, die sich verbesserten, finden wir Sodbrennen und andere Symptome, die häufig im Zusammenhang mit Refluxerkrankungen, Verdauungsstörungen, Reizdarmsyndrom, Leaky Gut oder Unverträglichkeiten berichtet werden.

In dieser explorativen Längsschnittstudie wurden Selbstauskünfte von Personen erhoben, die unter chronischen Magen-Darm-Beschwerden litten und durch Selbstmedikation mit einem Grapefruitkernextrakt (Bio-GKE – CitroBiotic) Linderung suchten. Es handelt sich weder um eine klinische Studie noch um eine nicht-interventionelle Studie, sondern um eine explorative Längsschnittstudie mit Selbstberichten. Die Daten wurden online erhoben, und es gab keine persönlichen Kontakte mit einem Arzt oder einer Studienschwester. Die Teilnehmer folgten ihrer eigenen Entscheidung zur Anwendung von GKE und ihre Daten einem Datenabrufsystem zur Verfügung zu stellen, nachdem sie in Übereinstimmung mit den geltenden nationalen Datenschutzvorschriften eingewilligt hatten. Das Testprodukt wurde vom Sponsor zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen, dass das richtige Produkt für den vorgesehenen Beobachtungszeitraum verwendet wurde.

Die Symptome wurden 4-12 Tage (VA) vor der Einnahme von GKE an Tag 1 und dann an Tag 1, Tag 28, 42 und 56 der kontinuierlichen oralen Einnahme dokumentiert. Neue Symptome, vorherrschende Symptome, Stuhlgewohnheiten, die Menge der oralen Aufnahme und der Gesamtstatus wurden während des Beobachtungszeitraums täglich erfasst. Am Tag 56 wurden zusätzlich einige globale Bewertungen erfasst.

Die Auswertungskohorte sollte mindestens 100 Personen umfassen, und innerhalb der Erhebungskohorte konnten wir 100 Personen (15 m und 85 f) auswerten. Der Gesamtwert der gastrointestinalen Symptome nahm im Vergleich zu Tag 1 von einem Mittelwert (± SD) von 78,7 ± 36,9 Punkten um 26,4 % an Tag 14, um 53,1 % an Tag 28, um 58,7 % an Tag 42 und um 49,9 % an Tag 56 ab. Obere gastrointestinale Symptome wie Sodbrennen verbesserten sich besser als untere GI-Symptome (um 57,9 % gegenüber 47,3 % an Tag 56). Die Gesamtbeschwerden wurden von 30 % als „sehr stark verbessert“, von 42 % als „stark verbessert“, von 20 % als „etwas verbessert“ oder „unverändert“ und von 1 % als „verschlechtert“ eingestuft. GKE wurde gut vertragen. Geringfügige unerwünschte Ereignisse, über die berichtet wurde, wurden von den Autoren als höchstwahrscheinlich unbedeutend eingestuft. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer bewertete die Einnahme als „sehr angenehm“ oder „angenehm“ und beabsichtigte, GKE über den Beobachtungszeitraum hinaus fortzusetzen.

In dieser prospektiven, unkontrollierten Studie schien GKE nach den Berichten der Anwender die gastrointestinalen Symptome zu verbessern. Diese Ergebnisse müssen in kontrollierten klinischen Studien zum Nachweis der Wirksamkeit und Verträglichkeit von GKE bei funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen bestätigt werden. Daten, die von Teilnehmern ohne persönlichen Kontakt erhoben wurden, bergen ein hohes Risiko der Verzerrung. Die Bewertung der Selbstbehandlung, wie sie hier vorgestellt wurde, ist eindeutig auf vermarktete Produkte beschränkt und könnte interessante Details der Selbstbehandlung außerhalb des verschreibungspflichtigen Bereichs enthalten.

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